Linuchs: Video / Audio von fremder Webseite einbetten

Beitrag lesen

Schon länger denke ich darüber nach, zumindest Audio-Dateien auf dem eigenen Server bereitzuhalten.

Viele Chöre haben ihre Hörproben nach der massiven GEMA-Gebührenerhöhung von ihrem Webserver genommen. Nach meiner unzulänglichen Information kostet das Bereithalten um die 400 € jährlich. Bei starker Inanspruchnahme (wer bewertet das?) auch deutlich mehr.

Meine Idee: Ich hoste deren Audio-Dateien und hole mir die Kosten anteilig wieder. So als Genossenschaftsgedanke.

Doch diese Abrechnungen, die Verwaltung fremden Geldes, der Traffic und das rechtliche Risiko hielten mich bisher zurück. Nun höre ich von einem Betroffenen, dass die GEMA (wohl wegen der Corona-Ausfälle) händeringend nach vergessenen oder übersehenen Ansprüchen sucht und eine happige Rechnung für 2018 aufmacht.

Da rollt möglicherweise ein neuer Abmahn-Tsunami auf die Musik-Szene zu. Wer GROSS ist, ist auch GIERIG.

Im Internet kann man nicht nur lesen, sondern auch hören. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die meisten Chöre stumm sind.

Linuchs