klawischnigg: HTML oder Javascript für PLZ

Beitrag lesen

Hi there,

Die können dann ausgewertet werden und dazu schreibst Du dann irgendetwas in der Art: "sollte Ihre PLZ nicht in der Liste sein, dann bedauern wir blabla..."

Das Liefergebiet sollte den Nutzern (m/w/d) schon bekanntgegeben werden, ohne dass sie eine Interaktion ausführen müssen. Erst eine positive Stimmung (ich bestell da mal was) und dann einen Dämpfer zu bekommen (ätschbätsch, zu dir liefern wir nicht) ist schlechte UX.

Das ist schon richtig, aber es ist ja darum gegangen, ob es eine Lösung ohne Skriptsprache gibt. Und da seh' ich jetzt keinen anderen Weg als den von mir vorgeschlagenen. Denn irgendwann beim Bestellen muß der Anwender seine PLZ bekanntgeben, da kann er nicht hinschreiben: "eine PLZ aus dem erwähnten Liefergebiet".

ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte)

Nein, nicht so. Postleitzahlen sind keine Zahlen, sondern Strings. 04277 soll mit führender 0 übertragen und verarbeitet werden, nicht als 4277.

Deswegen hab ich ja auch Ziffern geschrieben und nicht Zahlen. Daß es in Deutschland Postleitzahlen mit leading zero gibt war mir nicht bekannt. Den Einwand von Martin, daß es Länder mit PLZ gibt, die alphanumerische Zeichen enthalten können halte ich in dem Zusammenhang für irrelevant, wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum von "regional" spricht. Nichtsdestotrotz räume ich ein, daß die Verwendung des Number-Formats in diesem Zusammenhang nicht die beste aller Lösungen ist...