Julius: PC-Mainboard tauschen: Bin ich zu blöd?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Fußangeln wie z.B. SecureBoot habe ich selbstverständlich deaktiviert gelassen, ich will ganz normal von der vorhandenen HDD mit dem installierten System booten.

Vielleicht kann das neuere Mainboard ja kein klassisches BIOS mehr emulieren (CSM), sondern bietet lediglich einen UEFI-Boot an? Ist deine existierende Linux-Mint-Installation im BIOS-Modus installiert, funktioniert das nicht. Theoretisch kann man im laufenden System auch feststellen, ob es im BIOS- oder UEFI-Boot läuft (beispielsweise im ubuntuusers-Wiki, wenn ich mich nicht verguckt habe).

Du kannst ja testweise mal ein aktuelles Installationsmedium auf dem neuen System booten und testweise auch mal auf ein anderes Speichermedium bügeln (Vielleicht hast du noch eine andere Festplatte parat?).

Gruß
Julius