Der Martin: PC-Mainboard tauschen: Bin ich zu blöd?

Beitrag lesen

Hallo Julius,

Fußangeln wie z.B. SecureBoot habe ich selbstverständlich deaktiviert gelassen, ich will ganz normal von der vorhandenen HDD mit dem installierten System booten.

Vielleicht kann das neuere Mainboard ja kein klassisches BIOS mehr emulieren, sondern bietet lediglich einen UEFI-Boot an?

ich habe jetzt noch ein Weilchen im Handbuch des neuen Boards geschmökert. Die gedruckte Fassung davon mit Hochglanzeinband beschreibt leider nur das Hardware-Setup, das aber dafür in 13 Sprachen. Das bei ASUS als PDF-Download angebotene Handbuch ist dagegen nur in Englisch, geht aber gut 20 Seiten lang auf das BIOS-Setup ein.

Da gibt es unter dem Oberbegriff Boot einen Eintrag CSM, den man auf Disabled (Defaultwert) oder Enabled stellen kann. Mir sagte das zunächst nichts. Im Handbuch heißt es dazu:

"Enable to launch the Compatibility Support Module. If you are using Windows 8.1 64-bit and all of your devices support UEFI, you may also disable CSM for faster boot speed."

Ist das vielleicht, was ich suche?

Einen Absatz weiter heißt es da noch:

"The default of this option is set to [Disabled] (UEFI mode). You can change the Boot Mode setting from UEFI mode to Legacy BIOS mode by set CSM to [Enabled]."

Das wäre IMO ziemlich dämlich von ASUS, den Factory Default so zu wählen, dass das System mit bestehenden ("Legacy") Installationen inkompatibel ist.
Und ich dachte, mit SecureBoot deaktiviert wäre implizit alles Legacy-kompatibel.

Heute habe ich keine Lust mehr, aber vielleicht morgen nach Feierabend ...

Du kannst ja testweise mal ein aktuelles Installationsmedium auf dem neuen System booten und testweise auch mal auf ein anderes Speichermedium bügeln (Vielleicht hast du noch eine andere Festplatte parat?).

Festplatte als Installationsmedium ja, aber ich müsste mir erstmal wieder ein bootfähiges USB-Medium generieren. Braucht man ja doch immer mal wieder. 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.