Der Martin: PC-Mainboard tauschen: Bin ich zu blöd?

Beitrag lesen

Ich bin nicht geizig - nur dann, wenn ich weiß, dass ich ein (für meine Ansprüche) gleichwertiges Angebot auch günstiger haben kann.

Ja. Der verlinkte Bericht ist von 2012 gewesen. Seitdem sind die Preise für interne SSDs mit M4-Schnittstelle und 1900MB/s Transferrate für 500GBytes auf ca. 54€ gefallen, was ca. noch 1/7 entspricht. Unter 500GB würde ich auch nicht mehr anfangen. Das rächt sich sonst sehr schnell.

inwiefern? Ein handelsübliches Linux mit einer mäßigen bis üppigen Ausstattung an Anwendungen ist mit 64GB gut bedient. Ich habe hier einen Media-PC, der das System (einschließlich Swap) auf einer 64GB-SSD hat, dazu eine herkömmliche HDD mit 400GB. Rennt wie die Wutz.

Der Geschwindigkeitsgewinn beim Booten, Programme laden und für den Swap-Cache wird Dich glücklich machen.

Nein. Das Gefühl, beim Wechsel von einem Programm zum anderen nicht mehr 20s warten zu müssen, sondern nur noch 2s, wird mich glücklich machen. Ein paar Sekunden Wartezeit beim Starten eines Programms oder beim Öffnen eines Dokuments kann ich gern akzeptieren.

Und Programmladezeiten (Bsp. Firefox) von ca. 30sec auf 4 zu reduzieren, macht auch Spaß ;-)

Dass gerade Firefox im Lauf der Jahre ein Paradebeispiel für lahme Performance und Speicherhunger geworden ist, ist ein alter Hut. Probier mal dessen Cousin Pale Moon, das ist eine Offenbarung!

Wenn Du allerdings nur Thin-Client mit Textbildschirm damit spielen willst, ist die Diskussion nahezu überflüssig.

Textbildschirm nein, aber Thin Client geht schon etwa in die Richtung. Ich will ein System, das auf Office- und Internet-Anwendungen zugeschnitten ist und in diesem Bereich flott und komfortabel läuft. Dazu brauche ich beispielsweise keine 3D-Fähigkeiten.

Und Du ersparst dir die Bastelei am BIOS/UEFI.

Welche Bastelei? Das Anpassen an jahrelang bewährte Konzepte wie die herkömmliche Partitionierung wäre mir immer noch ein Anliegen.

Das hat ja nur bedingt mit BIOS-UEFI-Zusammenarbeit und den erforderlichen UEFI-Treibern zu tun. Um die ging es Dir doch?

Äh, nö. Ich möchte nur, dass auch ein modernes BIOS (trotz des ganzen UEFI-Gedöns) mit vorhandenen Strukturen zusammenspielt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.