Der Martin: PC-Mainboard tauschen: Bin ich zu blöd?

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, das wäre aber nur noch ein Hauch mehr im Vergleich zu dem Performance-Boost durch den Ausbau von 4 auf 8GB Arbeitsspeicher (mit der Option eines weiteren Ausbaus auf 16GB).

16 GB sind bei der schlappen CPU (eine 4 Jahre alte Einsteiger-CPU und dann auch noch Atom-Architektur) Overkill, außer dein Anwendungsfall ist RAM- aber nicht CPU-intensiv.

lass es mich mal so sagen: Die Rechenleistung der CPU war für mich nie der Flaschenhals. Dafür aber die begrenzte Menge RAM. Mit dem derzeitigen 4GB-System geht mir tatsächlich oft der Arbeitsspeicher aus, das bedeutet mehrere Sekunde Swapping (manchmal in der Größenordnung von einer Minute) beim Umschalten von einer Anwendung zur anderen. Ob die CPU dagegen für eine Aufgabe zwei oder drei Sekunden braucht, ist mir egal.

Außerdem braucht das Board DDR3-RAM, ein totales Auslaufmodell.

Ja und? Ich kaufe und installiere das jetzt. Bei Hardware kalkuliere ich mit einer Nutzungsdauer von mindestens 3..5 Jahren.

DDR4 ist gängig und DDR5 in Reichweite. Den RAM kannst du in Zukunft nicht auf ein neues Board mitnehmen.

Natürlich nicht. Das konnte ich noch (fast) nie. Aber wenn ich in fünf oder sechs Jahren einen neuen Rechner kaufe, nutze ich das bisherige Gerät sehr wahrscheinlich für eine Aufgabe mit geringerem Anspruch weiter.

Mehr RAM ist nett, aber SSDs kann man aber nicht durch RAM ersetzen.

Nicht wirklich - nur wenn man Swap-Space (auf SSD) mit RAM vergleicht.

Ich kann nur davon abzuraten, heute noch einen Rechner aufzurüsten und dabei eine SSD nicht mindestens als Boot-Platte zu verwenden.

Nochmal: Boot-Zeiten von etwa 30..40 Sekunden (das ist mit der momentanen Hardware etwa realistisch) finde ich völlig okay. Auch ein Programmaufruf oder ein Zugriff auf ein Dokument darf gern mal eine merkliche Verzögerung ergeben. Aber was ich ausgesprochen lästig finde, sind Swap-Orgien beim Wechseln zwischen mehreren Anwendungen. Deswegen ist ein RAM-Upgrade für mich die wichtigste aller Optimierungen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.