Henry: PC-Mainboard tauschen: Alternative

Beitrag lesen

Hallo Mr.,

Ich hoffe, dass dein Board dafür mindestens eine M4-Schnittstelle hat.

dein Link führt zu einem mSATA-Anschluss, wo wir dann beim bekannten Flaschenhalsproblem wären. Wenn schon neu, dann besser auf NVMe/PCI-Express setzen.

@Der Martin

Früher, lange her, hatte ich auch noch meine Freude Desktop-PC's zu nutzen und öfter mal umzubauen/aufzurüsten. Das hat sich schon lange geändert. Irgendwann wurden Notebooks immer billiger und leistunfgsfähiger, so das Desk's nur noch für anspruchsvolle Gaming/Video Arbeiten notwendig waren. Aber selbst das ist mittlerweile vorbei.

Du verlinkst hier auf ein schwaches Mainboard mit ebenso schwacher CPU und das für 149 Euro plus wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen. Ich gehe also mal davon aus du benötigst nicht viel Leistung. Daher empfehle ich dir und jedem anderen Leser in gleicher Situation hier immer ein Notebook, weil:

  • Kostenpunkt: ~ ähnlich Aufrüstkosten jeweiliger Ambition
  • Platzsparend
  • Stromausfallgeschützt
  • optional jederzeit unterwegs mitnehmen
  • mit Bildschirm/Fernseher + Tastatur, also stationär jahrelang ohne Akku oder Bildschirmprobleme nutzbar (habe einige die seit über 10 Jahre problemlos laufen)

Von daher, Desktop-PC's sind in den allermeisten Fällen m.M.n nachteiliger.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“