Julius: PC-Mainboard tauschen: Alternative

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Irgendwann wurden Notebooks immer billiger und leistunfgsfähiger, so das Desk's nur noch für anspruchsvolle Gaming/Video Arbeiten notwendig waren. Aber selbst das ist mittlerweile vorbei.

Nicht, dass ich wüsste. Die Leute, von denen ich weiß, dass sie leistungshungrige Spiele spielen, tun das in der überwiegenden Mehrheit an einem Desktop-PC. Einige von denen sind sogar mit ihren PCs gependelt, wenn es nach Hause ging.

Sofern ich nicht mobil sein müsste und ich die Anschaffung finanziell rechtfertigen könnte (wenn, würde ich was solides, langfristig angelegtes konstruieren und kein Stückwerk betreiben), würde ich mir jederzeit wieder einen Haupt-Desktop-PC bauen.

  • Kostenpunkt: ~ ähnlich Aufrüstkosten jeweiliger Ambition

Das bezweifle ich.

  • optional jederzeit unterwegs mitnehmen
  • mit Bildschirm/Fernseher + Tastatur, also stationär jahrelang ohne Akku oder Bildschirmprobleme nutzbar (habe einige die seit über 10 Jahre problemlos laufen)

Das sind meiner Erfahrung nach aber selten die ganz billigen Kisten. Die haben nämlich häufig Einschränkungen, die ein langes Leben verunmöglichen. Vor allem sind Reparaturen schwieriger eine defekte Taste am Notebook kann ein „Todesurteil“ sein, am Desktop ist das leicht behebbar.

Gruß
Julius