Henry: PC-Mainboard tauschen: Alternative

Beitrag lesen

Hallo Julius,

Irgendwann wurden Notebooks immer billiger und leistunfgsfähiger, so das Desk's nur noch für anspruchsvolle Gaming/Video Arbeiten notwendig waren. Aber selbst das ist mittlerweile vorbei.

Nicht, dass ich wüsste. Die Leute, von denen ich weiß, dass sie leistungshungrige Spiele spielen, tun das in der überwiegenden Mehrheit an einem Desktop-PC. Einige von denen sind sogar mit ihren PCs gependelt, wenn es nach Hause ging.

Da kennen wir wohl unterschiedliche Leute. Solange keine Wasserkühlung benötigt wird, schaffts auch locker ein gutes Gaming-Notebook.

Sofern ich nicht mobil sein müsste und ich die Anschaffung finanziell rechtfertigen könnte (wenn, würde ich was solides, langfristig angelegtes konstruieren und kein Stückwerk betreiben), würde ich mir jederzeit wieder einen Haupt-Desktop-PC bauen.

Ich nicht mehr.

  • Kostenpunkt: ~ ähnlich Aufrüstkosten jeweiliger Ambition

Das bezweifle ich.

Dann zweifel mal weiter oder such mal ein Desktop Vergleichsangebot mit gleichen Komponenten auf zb. dieser Basis: https://www.gamestar.de/artikel/gaming-notebook-acer-nitro-mit-gtx-1650-angebote-deals-laptop,3359616.html. Desktop-Variante dürfte höchtens 10% günstiger werden, aber alle Nachteile mitbringen.

Bei den Ansprüchen vom @Der Martin wärst du bei beim Notebook im 200 Euro Segment.

  • optional jederzeit unterwegs mitnehmen
  • mit Bildschirm/Fernseher + Tastatur, also stationär jahrelang ohne Akku oder Bildschirmprobleme nutzbar (habe einige die seit über 10 Jahre problemlos laufen)

Das sind meiner Erfahrung nach aber selten die ganz billigen Kisten.

Von welcher Erfahrung reden wir denn da? Bei mir ist es komplett gemischt, billige genauso wie teure.

Die haben nämlich häufig Einschränkungen, die ein langes Leben verunmöglichen. Vor allem sind Reparaturen schwieriger eine defekte Taste am Notebook kann ein „Todesurteil“ sein, am Desktop ist das leicht behebbar.

Da hast du recht, hier wirkt die geplante Obsoleszenz. Aber ich sprach ja vom stationären Betrieb und dadurch haben meine Notebooks keine Tastatur, Bildschirm oder Akkuprobleme. Dabei nutze ich nicht mal das Märchen was im Netz kursiert im Netzbetrieb besser den Akku zu entfernen. Wie gesagt, manche schon seit über 10 Jahren, problemlos!

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“