Auge: PC-Mainboard tauschen: Alternative

Beitrag lesen

Hallo

  • Kostenpunkt: ~ ähnlich Aufrüstkosten jeweiliger Ambition

Das bezweifle ich.

Dann zweifel mal weiter oder such mal ein Desktop Vergleichsangebot mit gleichen Komponenten auf zb. dieser Basis: https://www.gamestar.de/artikel/gaming-notebook-acer-nitro-mit-gtx-1650-angebote-deals-laptop,3359616.html. Desktop-Variante dürfte höchtens 10% günstiger werden, aber alle Nachteile mitbringen.

Definiere „alle Nachteile“, insbesondere das „alle“ darin. Zwei Nachteile hat nämlich das Notebook von vornherein auf seiner Seite. Da ist die (meist) schlechte oder nicht vorhandene Aufrüstbarkeit und zudem die Displaygröße. Das von dir verlinkte Angebot bietet ein 17,3-Zoll-FullHD-Display. Das würde mir zum arbeiten reichen, zum zocken wäre es mir aber zu klein.

Wenn ich mir, um diesen Nachteil auszugleichen, einen zweiten Monitor (und eventuell auch noch eine Tastatur) dazu stellen muss, dann ist der von dir gepriesene Vorteil des Notebooks, sowohl stationär als auch mobil zu sein, dahin.

Bei den Ansprüchen vom @Der Martin wärst du bei beim Notebook im 200 Euro Segment.

So ein Notebook möchte man nicht für ernsthafte Arbeit benutzen müssen. Die Dinger sind klein, haben ein kleines Display mit kleiner Auflösung (man wird nicht jünger und die Augen nicht besser), keinen Zifferblock (bei Büroarbeit nicht unwichtig) und bei den billigsten ist man doch wieder am unteren Rand des Leistungsspektrums und mit irgendeinem Programm in der nächsten erscheinenden Version am Arsch. Zudem wird bei solch einem Preis typischerweise an der Akkukapazität geknapst. Wenn das Gerät auch mobil sein soll, muss man doch wieder die ladestrippe mit sich herum schleppen.

Ja, für ein Notebook, das ausschließlich für Büroarbeiten gedacht ist, muss man kein Vermögen ausgeben. Ein Stück mehr als 200 EUR wird es aber schon sein, wenn man mit dem Gerät bequem, länger und längerfristig arbeiten will.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett