Der Martin: PC-Mainboard tauschen: Alternative

Beitrag lesen

Hi,

  • kleiner Bildschirm
    • kleine Diagonale (alles ist fitzelig und muss skaliert werden)
    • kleiner Auflösung (typischerweise vertikal bestenfalls 768px, Folge ist wenig darstellbarer Inhalt)

nein, so klein sind die Displays meist nicht mehr; 1440x900 oder 1600x900 sind auch im preiswerten Bereich schon zu haben.

  • schlechte oder nicht vorhandene Aufrüstbarkeit
  • kurze Akkulaufzeit
  • kleine, für längere Arbeiten nicht geeignete Tastatur (Martin will mit einem neuen Gerät arbeiten und nicht nur „ein bisschen surfen“)

Vor allem die schlechte Aufrüstbarkeit ist für mich ein Minuspunkt.

Daraus leite ich ab, dass ich entweder ein anderes, teureres Gerät brauche (vermutlich weit jenseits der von dir angesetzten 200 EURO) oder ich brauche Zusatzhardware (mindestens Monitor und Tastatur), die mir die Mobilität verleiden, denn wenn ich unterwegs bin, wäre ich wieder auf die ungenügende Ausstattung des Notebooks zurückgeworfen. Mitnehmen würde ich Monitor und Tastatur ja vermutlich nicht.

Trotzdem darfst du Monitor(e) und Tastatur nicht in die Rechnung einbeziehen, denn die bräuchtest du ja zu einem Desktop-PC erst recht.

Ich habe aktuell keine 200-EURO-Angebote geprüft und mich stattdessen auf meine Erfahrungen mit solchen Angeboten bei den einschlägigen Kistenschubsern (a.k.a. Elektronikmärkten) verlassen. Die waren bisher immer erst ab mindestens 700 EURO für irgendwas abseits von auf-dem-Sofa-sitzen-und-im-Internet-surfen auch nur einigermaßen brauchbar.

Im Prinzip d'accord, wobei ich auch in der 500EUR-Klasse bestimmt schon etwas Brauchbares finden würde.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.