Hallo Matthias,
also grundsätzlich würde ich heute kein Beispiel mehr schreiben, das auf execCommand aufbaut. Vermutlich funktioniert das auch in 10 Jahren noch, aber es wird dennoch davon abgeraten. Und es ist definitiv keine saubere Schnittstelle, wenn man irgendeiner Dokument-Funktion Befehle für das gerade aktive Eingabefeld rüberwirft.
Es wäre ja zu hoffen, dass das W3C dazu irgendwas standardisiert, aber ich habe dazu jetzt nichts gefunden. Offenbar gehen sie davon aus, dass man es mit einer JS Libary löst.
Ich weiß ja nicht, was die Browserhersteller sich dabei denken. Wo ist der Sinn von contenteditable geblieben, wenn keine Formatierungen möglich sind. Dann kann man doch gleich eine Textarea einbauen.
Das w3.org Wiki fasst es prägnant zusammen:
Es gab ja sogar einmal eine HTML Editing API Group beim W3C, um mit der mess aufzuräumen, und auch ein Draft Document dazu. Letzter Stand ist von 2014, und es beginnt mit den Worten (Fettsatz von mir):
The mess piles up 😟
Aus meiner Sicht könnte man das Wiki-Beispiel auf den IE+Gecko Zweig reduzieren, dann kurz die Probleme diskutieren und sich danach damit befassen, wie man eine solche Lib verwendet. Dazu müssten sich diejenigen, die sich damit auskennen, eine nicht allzu komplexe Lib dieser Art auswählen. Ja, ich weiß, solche Entscheidungen sind kaum möglich, weil jeder seine eigene Lib mag, und man weiß nie, welche Lib heute top und morgen flop ist.
Mein Problem: Ich habe hier keine Expertise.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi