Der Martin: M$-Office 2003 auf Windows 10?

Beitrag lesen

Hallo,

Also ich verstehe dann den „Mehrwert“ nicht, den ein windows 10 mit Office 2003 gegenüber einem aktuellen LibreOffice bieten soll. Wenn schon „zur Sicherheit“ Windows 10 ind MsOffice, dann ist es doch die beste Idee auch das aktuelle zu haben - oder?

Kennst Du die beiden Office-Pakete als Benutzer?

ja, ich kenne MS Office 97, 2000, 2003, 2010 und 2016 sowie Office 365 aus Anwendersicht, außerdem LibreOffice 4.x und 5.x.

Die neuen sind zum flotten Arbeiten einfach nicht mehr geeignet.

Was Microsoft angeht, stimme ich dir zu. LibreOffice dagegen ist noch recht effizient nutzbar, auch wenn man sich beim Umstieg von MS zu LO ein bisschen umgewöhnen muss.

Das war jetzt aber wirklich nur die Anwendersicht.

Die neue Menuoberfläche wurde vermutlich von Arbeitsbeschaffungsaliens erfunden.

Volle Zustimmung. Dazu noch die Farbgebung, Pastellfarben Ton in Ton, oft kann man kaum erkennen, wo ein Button oder sonst ein klickbares Element eigentlich ist. Und das UI sch... pfeift auf die GUI-Systemeinstellungen von Windows.

Die wenigen Änderungen führen dazu, dass alte Vorlagen, Makros, VBA-Anprogrammierungen usw. nicht mehr laufen. Das kostet Mannjahre, das zu fixen!

Das betrifft aber nicht so sehr die "gewöhnlichen" Nutzer, sondern eher die Poweruser und Admins. Also nur eine Minderheit.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.