Rudi: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Dann ist entweder der Validator bzw. das vermutlich zugrundeliegende Schema fehlerhaft oder der Datentyp "Unit Price Amount" lässt tatsächlich nur positive Werte zu und die geübte Praxis entspricht nicht der Spezifikation und ist damit nicht konform zu XRechnung. Ich neige eher zu letzterer Einschätzung.

Die geübte Praxis ist völlig ok. Ich habe inzwischen erfahren, dass dieses Problem wohl bekannt ist und der Validator da noch nicht ganz "up to date" ist.

Das ist aber auch nur eine von einigen Fragen, die sich jedem auftuen (sollten?), der sich intensiv mit dem Thema XRechnung beschäftigt. Ich kann kaum glauben, dass die kommerzielle Anbieter von Software für die Erstellung von XRechnung-konformen Rechnungen sich diese Fragen sich nicht längst gestellt ung gelösten haben.

Du meinst, ich soll mir dort deren Lösungen einkaufen? Ich meine, ich habe ja nur wenig davon, dass es irgendwo jemanden gibt, der das für sich gelöst hat, wenn er die Lösung für sich behält. Wenn sie bezahlbar ist, gebe ich auch Geld dafür aus, keine Frage. Aber es ist doch legitim und laut Forum auch so gewollt, dass man sich erstmal selber um eine Lösung des Problems bemüht.

In einem Fachforum weiterer schlauer Menschen nachzufragen, wenn man nicht alleine komplett weiter kommt, gilt hierbei ebenfalls als probates Mittel, nicht wahr?

Deshalb mache ich das gerade 😉

Rudi