Der Martin: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

Das Kusiose ist aber, dass die auch dann akzeptiert wird, wenn der Gesamtbetrag der Rechnung negativ ist, was dadurch entsteht, dass ich den Minusmengenwert entsprechend höher als den Plusmengenwert angestzt hatte. 😉

womit du die Gutschrift hättest.

apropos Gutschrift: Hat sich die Rechtsgrundlage im Bezug auf Gutschriften kürzlich geändert?

Ich hatte neulich zum zweiten Mal in diesem Jahr den Ärger, einen bei amazon gekauften Artikel reklamieren und zurücksenden zu müssen. In beiden Fällen hat mich amazon per e-Mail darüber informiert, das Unternehmen sei aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet, die Zahlung auf dem Weg zurückzuerstatten, auf dem sie geleistet wurde. In meinem Fall also eine Rücküberweisung auf das Bankkonto, von dem der Betrag eingezogen wurde.

Okay, von mir aus. Ging auch ziemlich schnell. Aber bei zwei ähnlichen Fällen im vergangenen Jahr haben sie mir das Geld nicht zurücküberwiesen, sondern stattdessen meinem amazon-Kundenkonto gutgeschrieben (was mir eigentlich sogar lieber wäre).

Was steckt da wohl dahinter?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.