Rudi: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Hallo Rudi,

ich sehe gerade Kapitel 13 der Spec, insbesondere 13.1 Umgang mit (Rechnungs)Berichtigungen und Gutschriften.

Ich verstehe zu wenig davon; ist das nicht hilfreich?

Hi Rolf,

das beschreibt genau, was ich vorhin schon sagte.

Eine Gutschrift ist eine Gutschrift und keine Rechnungskorrektur.

Und eine Rechnung wird nicht durch einen negativen Endbetrag zur Gutschrift oder Rechnungskorrektur, schon gar nicht in XRechnung.

Das Informationselement BT-3 würde dem auch entgegensprechen, wenn z.b. dort Code 380 ausgewählt ist.

Dein Hinweis unterstreicht genau das.

Und auch, dass der Validator problemlos eine Rechnung mit negativem Endbetrag und Code380 in BT-3 als konform validiert. Allerdings kenne ich das so nicht aus der Praxis. Es könnte also tatsächlich z.b. für eine Rücknahme eines Austauschteils stehen. Ein Umtausch müsste nämlich eigentlich BT-3 Code 384 vorweisen. (Wie Dein Hinweis übrigens auch aussagt)

Rudi