Rudi: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Zwischen XRechnungen können durchaus Bezüge hergestellt werden. Für Abschlagszahlungen ist das gar nicht notwendig. die kann man als Summe im Attribut BT-113 „Paid amount“ in „DOCUMENT TOTALS“ ablegen.

War auch meine Vermutung. Aber der Bezug zur Acconto-/Abschlags/-Teilrechnung geht hierbei verloren, wenns nur in BT-113 eingetragen wird.

Ganz ehrlich, anders ist auch die elektronische Steuer nicht aufgebaut, die vermutlich jeder von uns ausfüllt. Dabei haben wir uns aber alle nach den Vorgaben der elektronischen Steuer zu richten und nicht die Steuer nach unseren persönlichen Vorlieben beim Vorzeichen der Beträge. Bei XRechnung müssen halt dann die Rechnungssteller auf das gewohnte Aussehen ihrer Rechnungen verzichten in sich nach dessen Vorgaben richten, wenn sie an dem Verfahren teilhaben wollen.

Wollen? 😉 Ich bin mal gespannt, wenn sich dann die Bürodamen und -herren von Rechnungsgeber und Rechnungsnehmer anhand ihrer XRechnungs-XML-Dateien unterhalten, wenn es Unstimmigkeiten in Rechnung oder Bezahlung gibt.🤨 😉

Eure Kunden würden wahrscheimlich noch weniger amüsiert sein, wenn sie wegen fehlender regelkonformer XRechnung Auftrage verlieren.

Und das ist erst der 2. Schritt. Im ersten Schritt wird die Zahlung nicht geleistet. 😉

Das ist ja erfreulich. Gearbeitet für nichts. Die werden Euch in den Himmel loben für die Umsetzung der XRechnung.

Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden uns am Monatsanfang angerufen haben, um "Fremdvorgänge" in unserem System zu verarbeiten, weil ihre anderen Systeme nicht einmal mit der Umsatzsteuersenkung oder hieraus resultierend mit verschiedenen Steuersätzen in einer Rechnung klar kamen 😉

Und das war wirklich trivial ggü. XRechnung. Und wenn ich sehe, wie wenig Mitstreiter im Netz ich bisher bei der Umsetzung ausfindig gemacht habe, wird es ab Ende November womöglich nochmal ganz interessant "da draußen" 😉

Rudi