Der Martin: Mathematik zum Schokoladenstreit

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Die Tatsache, dass ich keinem der Lösungsansätze wirklich folgen kann (im Sinne von: ihn verstehen),

auch meinem (zweiten) nicht?

der zweiten Hälfte schon, aber ich scheitere an der Eingangsvoraussetzung: "wir sind uns einig, dass nur nachzuweisen ist, dass die Diagonalenlänge des grünen gleich der Seitenlänge des blauen ist"

Mit den gegebenen Voraussetzungen kann ich nach Belieben das blaue Quadrat vergrößern, dann verkleinert sich das grüne (oder umgekehrt).

Im Extremfall, wenn das blaue Quadrat das schwarze komplett ausfüllt, erkenne ich, dass die Diagonale des grünen gleich der Seitenlänge des blaune (und des schwarzen) Quadrats ist. Aber woher weiß ich, dass das auch abseits dieses Extremfalls gilt? Bei diesem Schritt bin ich komplett im luftleeren Raum.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.