Thomas B.: Umleitung von Webseiten

Beitrag lesen

Hallo,

Seit einiger Zeit versuche ich Aufrufe meiner Webseite umzuleiten. Und zwar in der folgenden Form:

  • Das Root-Verzeichnis meines Web-Servers liegt unter /var/www/html. Hierunter gibt es zwei Verzeichnisse <a> und <b>, die jeweils mit https://<servername>/<a> oder https://<servername>/<b> aufgerufen werden und jeweils andere Services anbieten.
  • Ein Aufruf von https://<servername> führt dazu, das die im Root-Verzeichnis liegende index.html angezeigt wird.

Ich möchte jetzt aber den Aufruf von https://<servername> auf https://<servername/<a> umleiten. Der Service in Verzeichnis <b> soll dagegen immer noch mit https://<servername>/<b> aufgerufen werden. (Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wie kann ich diese Art von Umleitung realisieren?