Rolf B: Welchen Gaming PC?

Beitrag lesen

Hallo einsiedler,

Anfänger bleiben nicht lange welche. So ein Gerät sollte schon 4 Jahre halten, und wenn der liebe Neffe 15 ist, möchte er bestimmt auch mal was spielen, was anspruchsvoller ist. Bei 500-600 Euro ist da nicht viel drin.

Das muss kein CoD oder CS sein, es gibt auch interessante Simulationen, die den PC an die Grenze treiben. Mein Sohn hat gerne einen Lastwagensimulator gespielt, und auch Cities:Skylines. Beide waren sehr anspruchsvoll, was die Hardware anging.

Es sollten schon 8GB RAM sein, besser 16 - soviel kostet RAM nicht. AMD ist im Moment ganz gut drauf mit den Ryzen-Prozessoren. Eine flotte Videokarte, eine SSD zum Booten, ggf. eine HDD wenn die SSD überläuft und ein 24" Bildschirm. Sonst macht das alles nicht viel Spaß. Was genaue Typen angeht (Prozessor, Grafikchip) bin ich nicht up-to-date.

Alternate hat z.B. einen PC Konfigurator, und wenn ich da als Basis "Gaming" auswähle, ist der Grundpreis 1100 Euro. Mit Windows, extra-HDD und vergrößerter SSD (500GB statt 250GB) sind's auch gleich 1300 Euro. Und der Bildschirm, die Maus, die Tastator, der Joystick oder das Gamepad müssen auch noch dazu.

Fertiggeräte sind auch nicht billiger.

Für 500-600 bekommst DU einen einfachen Office-PC, auf dem man Solitär, 2048 oder paper.io spielen kann. Vokabelsoftware, Textverarbeitung, Internet surfen, Videos schauen, Home-Schooling beim nächsten Lockdown, wird alles gehen. Aber kein Gaming.

Ist meine Sicht. Andere sehen es vielleicht anders.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi