Gunnar Bittersmann: Schlechte Antwort

Beitrag lesen

@@dedlfix

So zusammengekürzt ergibt das eine Aussage, die ich in der Form nicht getroffen habe. Meine Aussage war nicht, dass Tabellenlayout gut ist

Das hat dir auch niemand in den Mund gelegt.

sondern dass man das Tool so beliefern muss, wie es vorgesehen ist, um zum Ergebnis zu kommen.

So hatte ich deine Aussage auch verstanden. Und darauf geantwortet, was trotzdem schlecht daran ist.

Wenn hingegen das PDF neben Webseiten nur als zusätzliche Präsentationsform der Daten zum Zwecke des Ausdrucks ist, dann spielt die Barrierefreiheit wohl eher eine untergeordnete Rolle, denn auf dem Papier sieht man sowieso nichts mehr vom Tabellenlayout.

Ja. IIRC geht’s hier aber nicht darum, sondern um PDF-Forumlare, die online ausgefüllt werden sollen.

Im OP ging es allerdings um ein Formular für die GEMA. Da spielt es auch keine primäre Rolle, ob das PDF im Allgemeinen barrierefrei ist. Es muss nur so beschaffen sein, wie die GEMA es verlangt.

Das wäre mir neu, dass blinde Musiker vom Ausfüllen von GEMA-Listen freigestellt wären.

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

--
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai