Hi there,
Nun ist ein vorgegebenes GEMA-Formular nachzubilden, das von mindestens einer Stelle (Chor-Fachverband) zu ändern und zu ergänzen ist.
Ja, nachbilden bedeutet meist, pixelgenau zu arbeiten und es ist nicht jedes PDF-Tool dafür geeignet.
Eine weitere Programmiersprache bzw. Seitenbeschreibungssprache für eine einmalige Anwendung zu lernen, schreckt erstmal ab, aber die vergebliche Mühe und vertane Zeit, Fehler bei der Konvertierung aufzuspüren und HTML anzupassen, also einen neuen HTML-String speziell für PCPDF zu erstellen, hätte ich besser in das Studium von PCPDF gesteckt, nun muss ich es nachholen.
Prinzipiell geb' ich Dir recht, daß man den Aufwand immer im Verhältnis zum Nutzen sehen sollte, auch bei der Softwareentwicklung und verwandten Gebieten. Aber ich denke doch, daß Du Dich da irgendwie verrannt hast. Ich seh' da halt das Problem, daß das mit HTML eigentlich überhaupt nichts zu tun hat. Was Du anbieten oder zur Verfügung stellen willst, das ist ein ausfüllbares PDF-Formular. Und das ist vom Konzept eher etwas, was parallel zu HTML existiert und nicht davon abgeleitet wird. Dein Gedanke war vermutlich, daß Du nicht zweimal das selbe Formular/Konstrukt/was auch immer bauen willst, aber das ist halt nicht immer oder nicht immer mit in dem Zusammenhang vertretbarem Aufwand möglich.
Ich weiß ja nicht, ob das Deinen Anforderungen entspräche, aber ich hätte auf ein ausfüllbares PDF verzichtet, hätte einfach ein HTML-Formular zu Verfügung gestellt und hätte dann aus diesen Daten ein fertiges, bereits ausgefülltes, PDF generiert und dazu könnte man zB das viel einfacher zu händelnde FPDF, das ich Dir einem vorigen Posting zum Nachschauen empfohlen habe, verwenden können. Anyway, ich wünsche Dir, daß Du eine passende Lösung findest, die Deinen Ansprüchen und Anforderungen genügen wird...