Luca: Gemeinsam Programmieren

Hallo,

ich möchte mit einem Kumpel gemeinsam Programmieren das soll online gehen und er soll live sehen was ich gerade mache nur zur Info wir machen einen Anruf via. Skype um miteinander zu sprechen.

Jetzt finde ich aber keine passende Seite wo man gemeinsam an einem Projekt live arbeiten kann.

Hat da jemand eine Idee.

Danke schon mal.

  1. Hallo Luca,

    die einfachste Möglichkeit ist, wenn man - z.B. via Skype - den Bildschirm teilt. Zumindest ging das mal mit Skype.

    Es geht auch mit TeamViewer, oder mit Discord. Und anderen.

    Gleichzeitig tippen ist eine andere Nummer, da weiß ich nicht ob's da was gibt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Das gleichzeitig tippen ist aber leider das was ich brauche danke trozdem.

      1. Hallo,

        Das gleichzeitig tippen ist aber leider das was ich brauche danke trozdem.

        dann hast du ein eher ungewöhnliches Verständnis von "Programmieren". Für mich bedeutet Programmieren zu schätzungsweise 80% die Beschreibung von Abläufen in Prosa-Text, Flowcharts oder Diagrammen ganz allgemein. Und natürlich die Definition von Datenstrukturen und Schnittstellen.

        Was du beschreibst, scheint mir eher die Umsetzung des Konzepts in realen Code zu sein, wenn der Entwurf mal steht. Also der letzte, wenig anspruchslose Schritt.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Habe jetzt schon selber eine Video gefunden wo wir gleichzeitig über Atom-Editor programmieren können.Video auf Youtube

          Danke für die Hilfe.

          1. Hallo Luca,

            wenn ihr eh mit ATOM arbeitet oder das Tool für euch eine gute Basis ist, dann ist Teletype sicher eine gute Idee.

            Aber das hat mich jetzt auf ein Suchstichwort gebracht, und das Ergebnis ist, dass es mit "Live Share" ein ähnliches Tool für Visual Studio gibt (extension für VS Code und VS 2017, enthalten in VS 2019). Dachte, ich teile diesen Fund einfach mal.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo Luca,

        du hast geschrieben

        er soll live sehen was ich gerade mache

        Wenn er auch mit tippen soll, ist das mehr. Die Sharing-Tools, die ich kenne, lassen das nicht zu. Unser Helpdesk hat sowas, die können sich auf einen Bildschirm schalten und die Kontrolle übernehmen - aber das ist eher eine Funktion der Citrix Terminalserver Software.

        Es ist auch nicht wirklich gut, wenn beide gleichzeitig tippen können. Damit das funktioniert, muss man sich wirklich GUT verstehen. Und für partner programming reicht es aus, wenn beide was sehen, sich verständigen können und einer tippt. Wenn ihr nebeneinander sitzt, tippt doch meistens auch nur einer.

        Ob es so was wie Cloud IDEs gibt, wo beide die IDE vor sich haben und jeder die Änderungen sofort sieht - hm. Keine Ahnung. Vermutlich sind die dann auch gleich an Docker gekoppelt und bringen einen Monsterworkflow mit.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi