klawischnigg: Website Hosten

Beitrag lesen

Hi there,

ich habe eine kleine Frage und zwar wie ich meine Website über meinen eigenen PC hosten kann?

am besten gar nicht. Auch wenn ein PC nicht mehr so "personal" ist wie vor 35 Jahren, ist es trotzdem keine gute Idee, einen von aussen erreichbaren Webserver darauf zu installieren, auch wenn es technisch möglich wäre. Die Voraussetzungen dafür haben ja andere schon genannt, vor den Sicherheitsrisiken bist Du auch gewarnt worden.

Wenn Du das trotzdem durchziehen willst, dann installier' Dir die nötigen Kompenten am besten einzeln (wird auch so empfohlen, also nicht die ganze LAMP(P)-Geschichte auf einmal), fängst Du mit sudo apt-get install Apache an, fährst fort mit sudo apt-get install php und wenn Du eine Datenbank benötigst dann machst Du das in gleicherweise auch noch mit mysql (oder mariadb).

Dann suchst Du DIr noch einen Dienst wie DynDNS oder ähnliches (ich geh' einmal davon aus, daß jemand der eine solche Frage stellt, keine fixe IP(4)-Adresse hat), der Deine aktuelle IP-Adresse immer kennt und richtest bei Deinem Router etwas ein, was Port-Mapping oder NAT oder so ähnlich heisst. Wenn Du für Deine Sicherheit irgendetwas vernünftiges machen willst, dann vergibst Du (wenn das bei Deinem Router möglich ist) irgendeinen anderern externen Port (zB 12345) als den üblichen Port 80. Dann erreicht man das Webangebot auf Deinem Rechner über eine Adresse, die dann zB. http://meine_seite.dynamischer_dns:12345/mein_webangebot oder ähnlich lautet. Damit hast Du wenigstens etwas Ruhe vor den bösen Menschen, die Deine Webseite respektive Deinen Server auf Schwachstellen abklopfen und kompromittieren wollen. Ein Risiko bleibts trotzdem, und, jetzt wären wir beim eigentlich Thema, ein vor allem sinnloses dazu. Es gibt einige brauchbare günstige oder kostenlose Webspaces, wenn Du danach googelst geht wahrscheinlich Dein Browser über, es gibt als wirklich keinen Grund, das selbst machen zu wollen (wenn es Dir nur um eine höhere Stromrechnung geht, dann kannst Du Deinen Rechner ja auch einfach so laufen lassen, ohne einen d'rauf befindlichen Webserver)...