Der Martin: Website Hosten

Beitrag lesen

n'Abend,

Auch wenn ein PC nicht mehr so "personal" ist wie vor 35 Jahren, ...

das ist jetzt eine interessante These. Vor 35 Jahren ... hmm, da ging ich noch zur Schule. Mein PC (im sehr weitgefassten Sinn) war zu der Zeit ein Commodore C64. Der war "personal" insofern, als er keine Verbindungen nach draußen hatte und nur meiner Kontrolle unterstand.
Ähm, wirklich? Naja, die Software, die da zum Einsatz kam, war ja (abgesehen von selbst programmierten Applikationen) closed source. Man wusste also nicht, was da hinter den Kulissen ablief. Man wusste aber auch: Was immer die Software gerade für Schweinereien anstellt, ist nach einem Reset wieder weg.

Etwa 5 Jahre später hatte ich meinen ersten PC im heute üblichen Sinn des Begriffs. Auch noch ohne Internet oder sowas, aber mit Festplatte. Manipulationen durch die verwendete Software konnten also permanent sein. Somit war der PC also schon erheblich weniger "personal" als der C64 davor.

Dann kam irgendwann Windows, dann kam das Internet, jedesmal ging ein bisschen Hoheit verloren.

Dann ungefähr 2006..2010 der Umstieg auf Linux, der mir wahrscheinlich wieder eine Menge Kontrolle verschafft hat: Ich war nicht mehr der Closed-Source-Software von Microsoft und ein paar anderen ausgeliefert, und ich hatte wieder wesentlich wirksamere Methoden, unliebsame An- und Eingriffe zu verhindern.

Letztendlich glaube ich also, dass die Kontrolle über meinen eigenen PC heute wieder besser ist als vor etwa 15 Jahren, aber immer noch schlechter als vor 35 Jahren, deine gewählte Zeitmarke.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.