klawischnigg: Website Hosten

Beitrag lesen

Hi there,

Auch wenn ein PC nicht mehr so "personal" ist wie vor 35 Jahren, ...

das ist jetzt eine interessante These. Vor 35 Jahren ... hmm, da ging ich noch zur Schule. Mein PC (im sehr weitgefassten Sinn) war zu der Zeit ein Commodore C64. Der war "personal" insofern, als er keine Verbindungen nach draußen hatte und nur meiner Kontrolle unterstand.

Als der PC, also der originale, afaik waren das sogar mehr als 35 Jahre (müßte so um 1981 gewesen sein) eingeführt und promotet wurde war das "personal" ein Gegensatz (so hat es jedenfalls die IBM verstanden) zu den damals üblichen dummen Terminals, die an einer /360 oder VAX angeschlossen waren. Ich kann mich erinnern, daß es damals auch IBM-intern durchaus nicht unumstritten war, den PCs durch Anbindung an ein Netzwerk (was damals eh nur mit dem IBM-eigenen Token Ring Netzwerk möglich war) zu "entpersonalisieren", weil das eben mit dem ursprünglichen Konzept (und natürlich auch dem Markennamen) nicht zusammenpasste.

Mir ist das jetzt nur deshalb eingefallen, weil mich irgendetwas an einen Werbespruch erinnert hat, der erst höchstens ein paar Jahre alt ist und wo es hieß "Your Computer ist personal again"...;)

Anyway, wenn man das "P" in PC halbwegs ernst nimmt, dann hat ein Webserver in keinem Fall etwas drauf verloren, auch und besonders nicht, weil der Originalposter ja auf "meinem PC" geschrieben hat, und ich hab das dann so verstanden, daß er auf der Maschine, mit der er arbeitet, einen Webserver installieren will, was, wie wir uns ja einig sind, eine besonders schlechte Idee ist.

Dann kam irgendwann Windows, dann kam das Internet, jedesmal ging ein bisschen Hoheit verloren.

Letztendlich glaube ich also, dass die Kontrolle über meinen eigenen PC heute wieder besser ist als vor etwa 15 Jahren, aber immer noch schlechter als vor 35 Jahren, deine gewählte Zeitmarke.

Ja, was Linux betrifft geb' ich Dir da uneingeschränkt recht, aber wie gesagt, ich hab unter dem "personal" eher die Connctivity(möglichkeiten) verstanden und weniger Hoheitsrechte.

Ich bin vor 35 Jahren nicht mehr in die Schule gegangen, ich hatte mit Bekannten schon meine erste Computerfirma und es wäre mir damals absolut nicht in den Sinn gekommen, daß ich mit meinem PC (oder irgendeinem anderern Rechner) nicht genau das machen kann oder darf, was ich will oder mir gerade einbilde. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, und das fällt mir auch heute noch sehr schwer; ein Betriebssystem wie Windows 10, das mir Updates nicht nur aufdrängt sondern mich sogar dazu zwingt, das käme mir nie auf einen Rechner, mit dem ich arbeite, das käme mir nicht einmal auf einen Rechner, mit dem ich nicht arbeite...😉