Julius: Wiki-Artikel - eigenen Webserver hosten

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Ich habe hier versucht, eine imaginäre Grenze zwischen Inhalt und Technik zu ziehen. Valides, semantisches HTML und Barrierefreiheit fordere ich auch bei einem Webauftritt, der bei einem großen, professionellen Unternehmen gehostet wird. Dort hat der Kunde aber wenig mit den technischen Grundlagen zu tun, das nimmt der Hoster ihm ab.
Betreibt er seinen eigenen Server, ist er aber auch selbst für diese Aspekte verantwortlich.

Hmm, ok. Ich glaube, ich kann jetzt nachvollziehen, was dein Ansinnen ist. Beispielsweise könnte ich meinen Webserver so konfigurieren, dass er total blödsinnige Angaben zum Caching macht, was dann letztlich zu ungewollten und unschönen Effekten führt. Gibt man das in Auftrag, ist es die Verantwortung des Webhosters, mache ich das selber, ist es mein Verantwortungsbereich (und HTTP kann kompliziert sein, ich habe den Standard größtenteils gelesen, um mich mit der Semantik zu beschäftigen).

Auf mich wirkte der Absatz so, als würde es „süße Kätzchen töten“, wenn man seinen HTTP-Server schlecht konfiguriert (= deshalb der Vergleich mit Barrierefreiheit, weil das konkret Menschen schadet[1]). Aber „eigentlich“ ist gemeint, dass es Standards gibt, an die man sich halten sollte, wenn man im Web mitspielt.

Vielleicht fällt mir noch eine – in meinen Augen genauere – Beschreibung ein, bei der ich eher das Gefühl habe, dass sie problemlos verständlich ist.

Was hältst du davon, wenn man das Beispiel mit dem Statuscode leicht abändert und erklärt, dass ein 200er statt des 404 als Antwort auf eine nicht existente Ressource zu senden, nicht Standard-konform ist, auch wenn das übermittelte Dokument vielleicht eine Meldung „Datei konnte nicht gefunden werden“ enthält? 403 halte ich für den Einsteiger nicht so leicht zugänglich wie 200 vs. 404.
Am 404 kann man auch erklären, welchen Vorteil das bringt: Suchmaschinen können erkennen, dass die Ressource weg ist und löschen die irgendwann aus dem Index.

Gruß
Julius


  1. Gut, das ist bei einem schlecht konfigurierten Webserver vermutlich auch der Fall, weil schlecht konfiguriertes Caching alte Informationen ausliefert oder Bandbreite frisst. Barrierefreiheit sei in meinem Vergleich aber als deutlich tödlicher für Kätzchen angesiedelt 😉. ↩︎