Der Martin: Localization mit CSS und JS - Mehrsprachige Wbeseite

Beitrag lesen

Hallo Michael,

wie sollte man heutzutage eine mehrsprachige Webseite umsetzen, wenn dei Webseite nicht neugeladen werden soll.

ich halte den Ansatz für falsch. Die Auswahl der Sprache sollte schon serverseitig erfolgen. Genau dafür ist ja der HTTP-Header Accept-Language im Request da.

Wie oft kommt es vor, dass jemand während des Besuchs einer Webseite die Sprache wechselt? Vermutlich ist das ein Ausnahmefall. Die Regel ist doch eher, dass die Nutzer ihren Browser so konfigurieren[1], dass er bevorzugt Inhalte in ihrer Muttersprache anfordert (alternativ in ein, zwei weiteren Sprachen, die sie zur Not auch verstehen). Für die wenigen Fälle, in denen das nicht passt, sollte eine interaktive Sprachauswahl vorgesehen werden, die dann per Cookie oder als Teil der URL (z.B. /de/kontakt.html) dokumentiert wird und Vorrang vor dem Accept-Language-Header hat.

Eine Webseite wird via JS mit Inhalt "befüllt" der Inhalt liegt in verscheidenen Sprachen vor.

Und was ist, wenn JS (aus welchen Gründen auch immer) nicht verfügbar ist?

Allerdings sit vorher nicht bekannt, um welche Sprachen es sich handelt. Nun soll über eine DropDown die jeweilige Sprache ausgewählt werden. Ich möchte ungern über den ganzen DOM per JS gehen und die zugehörigen Element je nach ausgewählter Sprache verstecken oder anzeigen.

Nein, natürlich nicht. Das ist IMO ein Fall für ein Reload einer spezifischen Sprachvariante. Denn das macht der Besucher maximal einmal.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

  1. Entweder bewusst einstellen, oder implizit dadurch, dass sie sich einen Browser in ihrer bevorzugten Sprachversion installieren. ↩︎