Julius: Belebung des Blogs

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Wie im Blog-Artikel beschrieben, haben wir in einem ersten Schritt neue Inhalte veröffentlicht:

Sollten wir vielleicht – auch um den Blog wiederzubeleben – vielleicht ab und an (etwa monatlich oder quartalsweise) veröffentlichen, was geschafft wurde? Das Ubuntuusers-Projekt macht das in ihrem Blog so. Weiter unten kann man dann ggf. noch die geplanten Projekte auflisten, wenn es da etwas Spruchreifes geben sollte. Dadurch erhielte der Blog eine sinnvolle Funktion.

Das große Problem beim Blog sehe ich darin, das so ziemlich alle Artikelideen, die ich habe, eher in einem Wiki-Artikel münden (sollten). Es bleiben einzig Beiträge zum aktuellen Geschehen oder Kommentare übrig, die passen thematisch nicht ins Wiki.
Ich denke ein Kommentar, warum die Kritik an PHP sich häufig auf Probleme bezieht, die entweder keine sind oder längst behoben sind, und eine Einführung in RSS-Feeds (angeregt durch diesen Thread) und inwiefern diese in Bezug auf Nachrichtenbeschaffung eine Alternative zu Sozialen Netzwerken sein können.

Das stimmt nicht! Unter dieser URL PHP/Tutorials/File_Upload findet sich die neu überarbeitete Version von Julius, die er im April im Forum zur Diskussion gestellt hat: forum.selfhtml.org/self/2020/apr/13/wiki-dateiupload-mit-php

Vor allem hat sich die URL nicht geändert (obwohl ich das eher als „Datei Upload“ bezeichnen würde, aber das wirkt mir etwas zu denglisch...). Der Artikel wurde sogar auf der PHP-Seite und der Startseite prominenter verlinkt. Er ist dadurch besser als zuvor zu finden.

Ältere Versionen kannst du über die Versionsgeschichte einsehen!

Allerdings ist auf der Seite mit der Versionsgeschichte noch ein weiterer Klick zu den gelöschten Versionen nötig. Das liegt daran, dass ich beim Verschieben nicht den Inhalt der neuen Version aus meinem Benutzernamensraum in die alte Seite kopiert habe, sondern die neue Version anstelle der alten platziert habe und dafür musste man die alte löschen. Fand ich im konkreten Fall sinnvoller, weil die neue Version mit der alten bis auf wenige Sätze in der Einleitung keine gemeinsame Vergangenheit hat.

Gruß
Julius