michaah: figure a {} klemmt

Beitrag lesen

problematische Seite

Beim Versuch Zusatzhinweise über das "figure" Element zu realisieren stoße ich bei einem Detail auf Schwierigkeiten. Ich habe mich am Frickl hier im Wiki (pseudoelemente:popupboxen) orientiert und habe das in seinen Details (Was wirkt wann auf was) noch nicht wirklich durchblickt.

Grundsätzlich klappt das zwar, aber mit dem schließen Anker habe ich mehrere Probleme:

  1. Warum überhaupt?

Das "X" reicht ja eigentlich zum Schließen. Ist die Verwendung des Schließen Textelements ein Zugeständnis an Blinde/Sehbehinderte. Ok, dann soll es so sein.

  1. Warum wird das "ß" falsch dargestellt?

  2. Warum ist es bei mir (im Gegensatz zum Frickle) nicht transparent?

  3. Ich würde gerne etwas mehr Abstand erzeugen, aber mit "margin" klappt das nicht. Ich habe testweise mal "color: red;" gesetzt um zu testen was überhaupt ankommt. Background kann ich beeinflussen, color nicht. ???

Ganz offensichtlich brauche ich hier etwas Nachhilfe. Das Zusammenwirken von "figure", ".details", ".details:target" ".close" und "close::after" ist für mich noch eine recht neblige Angelegenheit.