michaah: figure a {} klemmt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi, das mit dem transparenten "schließen" Text verstehe ich nicht. Das Auskommentieren von
`#fotostrecke {

background-color: #cbcbcb;

}`

ändert an der Sichtbarkeit gar nichts.

Servus!

Beim Versuch Zusatzhinweise über das "figure" Element zu realisieren stoße ich bei einem Detail auf Schwierigkeiten. Ich habe mich am Frickl hier im Wiki (pseudoelemente:popupboxen) orientiert und habe das in seinen Details (Was wirkt wann auf was) noch nicht wirklich durchblickt.

Grundsätzlich klappt das zwar, aber mit dem schließen Anker habe ich mehrere Probleme:

  1. Warum überhaupt?

Warum überhaupt?

Ja, Du hattest in ... nach einer Infobox gefragt.

... Das wäre das dialog-Element, das aber von Firefox und Safari noch nicht unterstützt wird. Neue Fenster (oder Tabs) macht man heute eher nicht mehr auf, da das auf dem Handy unpraktisch ist.

Die Unterstützung durch aktuelle Browser ist für mich derzeit Voraussetzung für alle Lösungen für welches Problem auch immer.

Wichtig für die weitere (?) Diskussion: Deinem Hinweis Handys betreffend stimme ich 100% zu! Die Seite wird komplett neu gemacht im responsive design. Das hier in diesem Thread angesprochene Problem betrifft die derzeit aktive Seite (die wegen des neuerding dort vorhanden doubble contents leicht abgestürzt ist) Daher suche ich hierfür eine schnelle Lösung, die ja an sich funktioniert, halt bis auf die Positionierung des "schließen" Textes. Wie gesagt, das ist nur temporär, wobei sich das bei mir eben zieht .....

Die von dir gefundene Variante mit #target... verliert die Infobox das :target und wird wieder unsichtbar.

Ich durchblicke das tatsächlich noch lange nicht in seinen Details, was aber für die anderen Lösungen ebenso gilt. Ausschlaggebend ist für mich die visuell-gestalterische Wirkung. Und dass es als neues Fenster wahrgenommen wird ist gewünscht und gut. Zu handys ist alles oben gesagt, dort würde ich das in der neunen Seite über das von Jürgen "Akkordeon" genannte Element umsetzen. Für den Desktop werde ich aber auch dann eine Lösung anstreben die erkennbar den normalerweise vorhandenen Inhalt überblendet wie ein Fenster. Deshalb ist für mich die freie Positionierbarkeit so wichtig. Beim Akkordeon hatte ich eher den Eindruck dass ich dem Element Gewalt antuen muss und selbst dann tut es nicht was ich will (den nachträglich eingeblendeten Inhalt konnte ich verschieben, nicht jedoch den aufklappenden Rahmen.

Das "X" reicht ja eigentlich zum Schließen. Ist die Verwendung des Schließen Textelements ein Zugeständnis an Blinde/Sehbehinderte. Ok, dann soll es so sein.

Ja. Das ist kein Textelement, sondern der Linktext, und ja, da geht es um die Zugänglichkeit für nicht Sehende, denen vorgelesen wird, dass man die Infobox so wieder schließt.

Ok.

Problem der Infobox mit :target ist, dass du die Browser-Historie vollmüllst. Ein Klick auf die Pfeil-zurück-Taste bringt dich nicht auf die letzte Seite, sondern in den letzten internen Link. Das ist eigentlich unpraktisch.

Ok. Das ist sicher ein Problem, das beachtet werden sollte. Mir ist jede Lösung recht, die von gängigen Browsern unterstützt wird und tut was ich weiter oben beschrieben habe.

Du hast jetzt mit 2 Links und einem div ein (schlechteres) details-Element nachgebaut. Ziel guten Webdesigns ist es aber auch, die Inhalte so gut aufzubereiten, dass man eben keine tausend zusätzlichen Erklärungen benötigt

Dem stimme ich zu. Ich bitte dich jedoch hier ohne weitere Erklärung meinerseits davon auszugehen, dass ich hier weiß was ich tue. Wären es nur hundert von den angesprochenen tausend wären es 99 zuviel. Und die eine übrig bleibende hat eben ihre Berechtigung. Lass diesen Punkt bitte damit gut sein.

  1. Warum wird das "ß" falsch dargestellt?

Danke dass du mich nun mit der Nase darauf gestoßen hast, mein CSS was zwar utf-8, nicht jedoch mein html Dokument ... das ist eben fehlende Routine ;-) ; Jetzt klappt das.

Danke auch für die Ausführlichkeit deiner Antwort.