Linuchs: Tonaufnahmen mit Ubuntu-Linux?

Beitrag lesen

Moin,

ein Bekannter hat ein Hobby-Studio und wir nehmen eine CD auf mit „echtem“ Akkordeon, künstlichen MIDI-Instrumenten und mehrstimmigem Gesang (nacheinander). Cubase unter Windows, die Audio-Karte von Steinberg ist extern an USB und hat Anschluß für Mikrofon und Kopfhörer.

Nun möchte ich etwas Vergleichbares für Linux. Es geht mir um qualitativ ordentliche Gesangaufnahmen (professionelle Qualität muss nicht erreicht werden), womöglich im WAV-Format, die er dann zum Mischen verwenden kann. Für ein anderes Chorprojekt könnte ich das auch gebrauchen.

Bisher nutze ich Audacity 2.2.1. Das Hören und gleichzeitige Aufnehmen einer zusätzlichen Spur klappt nicht, die Lautstärke des Toneingang kann nicht geregelt werden. Die Lautstärke-Schieber lassen sich nicht bewegen.

Der Ubuntu-Softwarekoffer bietet die Version 2.4.1, habe ich gerade installiert und angetestet. Die Aufnahme-Lautstärke lässt sich immer noch nicht regeln.

Arbeitet Linux-Audacity mit einer externen Audio-Karte zusammen?

Also höre ich Audacity per Ohrhörer und singe per eingebautem Laptop-Mikrofon auf das Programm „Tonaufzeichnung”, importiere die MP3 Datei dann nach Audacity, muss den Anfang synchronisieren und das erhebliche Rauschen unterdrücken.

Bin ja schon froh, dass die Geschwindigkeit der Tonquellen übereinstimmt. Aber Freude kommt da nicht auf.

Nun möchte ich ein ordentliches Mikrofon und etwas Ähnliches wie die Steinberg-Box. Die wird aber nur für Windows und Apple angegeben.

Hat jemand Erfahrung mit Tonaufnahmen unter Linux Ubuntu und kann mir eine Grundausstattung empfehlen? Um 200 € möchte ich ausgeben.

Gruß Linuchs

Edit: Ich habe hier ein E-Piano Kawai ES100 mit MIDI. Wäre toll, wenn das integrierbar wäre. Muss aber nicht sein.