klawischnigg: Tonaufnahmen mit Ubuntu-Linux?

Beitrag lesen

Hi there,

Bisher nutze ich Audacity 2.2.1. Das Hören und gleichzeitige Aufnehmen einer zusätzlichen Spur klappt nicht, die Lautstärke des Toneingang kann nicht geregelt werden. Die Lautstärke-Schieber lassen sich nicht bewegen.

Der Ubuntu-Softwarekoffer bietet die Version 2.4.1, habe ich gerade installiert und angetestet. Die Aufnahme-Lautstärke lässt sich immer noch nicht regeln.

Arbeitet Linux-Audacity mit einer externen Audio-Karte zusammen?

Das hat mit Audacity überhaupt nichts zu tun sondern mit der Linux-Unterstützung Deiner Soundkarte. Wobei, externe Audiokarte kann alles bedeuten - vom usbstickgroßen Billigstinterface bis zu professionellen Audiokarten, die an Thunderbold-Schnittstellen hängen oder zumindest USB3 brauchen.

Also höre ich Audacity per Ohrhörer und singe per eingebautem Laptop-Mikrofon auf das Programm „Tonaufzeichnung”, importiere die MP3 Datei dann nach Audacity, muss den Anfang synchronisieren und das erhebliche Rauschen unterdrücken.

Das hört sich für mich nach Pfusch an.

Nun möchte ich ein ordentliches Mikrofon und etwas Ähnliches wie die Steinberg-Box. Die wird aber nur für Windows und Apple angegeben.

Ja, die Yamaha-Fuzzies hassen alles, was mit OpenSource zusammenhängt.

Hat jemand Erfahrung mit Tonaufnahmen unter Linux Ubuntu und kann mir eine Grundausstattung empfehlen? Um 200 € möchte ich ausgeben.

Meine Erfahrung ist: besser bleiben lassen. Zumindest wenn das Wort "professionell" irgendwo in dem Zusammenhand in Deinem Hinterkopf 'rumschwirrt. Ich hab' da wirklich schon viel probiert, aber abgesehen davon, daß ich Audiodevices besitze, die unter Linux einfach nicht unterstützt werden, hast Du ja auch das Problem der Connectivity. In ein Tonstudio kannst Du mit keinem von unter Linux verfügbaren Programmen erstellten Output gehen.

Wie gesagt, Dein Grundproblem ist zunächst einmal die Frage, ob Deine Soundkarte überhaupt Vollduplex (Aufnahme und Wiedergabe zur gleichen Zeit) unterstützt, dann die Frage, ob Linux das mit Deiner Soundkarte unterstützt (Stichwort ALSA), dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, über welche Audioschnittstelle Du das ansprechen willst (pulseaudio oder was es da alles gibt) und wenn das alles funktioniert, dann kannst Du Dir überlegen, mit welcher Software Du aufnehmen und bearbeiten willst. Audacity ist da eh ok, als DAW könntest Du Dir noch LMMS anschauen oder Rosegarden (für die Midibearbeitung, wäre also nicht so Dein Anwendungsfall) aber, wie gesagt, glücklich wirst Du da imho nicht damit werden, nicht mit 200 noch mit 2000 Euro an Ausgaben...

Edit: Ich habe hier ein E-Piano Kawai ES100 mit MIDI. Wäre toll, wenn das integrierbar wäre. Muss aber nicht sein.

Das wäre das geringste Problem, wenn Du die anderen gelöst hast...;)