klawischnigg: Tonaufnahmen mit Ubuntu-Linux?

Beitrag lesen

Hi there,

als DAW könntest Du Dir noch LMMS anschauen

Habe ich vor längerer Zeit installiert in der Hoffnung, die Daten könnten kompatibel sein zu Cubase. Das ist nicht der Fall und mit dieser Insellösung habe ich nicht weiter experimentiert.

Das ist ja das, was ich im vorigen Posting erwähnte. Selbst wenn Du die anderen Probleme löst, wenn Du im Audio-Bereich mit Linux arbeitest, bist Du immer Teil einer Insellösung (abgesehen natürlich von den reinen Audio-Formaten. Aber da wird halt dann das Bearbeiten im Kontext schwierig; an Möglichkeiten wie bei Cubase oder so, wo Du in der Wav-Datei noch Tonhöhen oder ähnliches korrigieren kannst ist bei der unter Linux angebotenen Software ohnehin nicht zu denken)

Was für Dich eventuell ein Problem lösen könnte wären einfach zwei USB-Soundkarten. Du hast ja selbst geschrieben, daß Du auf allerhöchste Qualität keinen Wert legst - das wäre eine Investition von weit unter 200 Euro und solle imho funktionieren. Ich hab einen Linuxrechner, da ist eine Soundkarte am Motherboard (no na;) und zwei billige Soundblaster-irgendetwas-Karten um 150 Euro drin - die lassen sich alle getrennt ansprechen und ansteuern, mit einem Wald- und Wiesenlinux (Mint 19.irgendetwas), damit jedenfalls wäre das, was Du vorhast bereits möglich, ich seh' jetzt nicht, warum das mit zwei USB-Soundkarten nicht auch möglich sein sollte...