Robert B.: Tonaufnahmen mit Ubuntu-Linux?

Beitrag lesen

Moin,

Bisher nutze ich Audacity 2.2.1. Das Hören und gleichzeitige Aufnehmen einer zusätzlichen Spur klappt nicht, die Lautstärke des Toneingang kann nicht geregelt werden. Die Lautstärke-Schieber lassen sich nicht bewegen.

Das ist merkwürdig. Aber kannst du über die Klangeinstellungen des Desktops etwas einstellen? Ich nutze Linux Mint und da funktioniert das mit einem Mikrofon und einem Headset.

Alternativ könnte Ubuntu Studio für dich interessant sein.

Arbeitet Linux-Audacity mit einer externen Audio-Karte zusammen?

Wenn Linux die verwenden kann, denke ich schon, dass auch Audacity damit umgehen kann.

Also höre ich Audacity per Ohrhörer und singe per eingebautem Laptop-Mikrofon auf das Programm „Tonaufzeichnung”, importiere die MP3 Datei dann nach Audacity, muss den Anfang synchronisieren und das erhebliche Rauschen unterdrücken.

Das widerspricht doch eigentlich deinem Qualitätsanspruch. Aber eine andere Idee (stehe aktuell vor ähnlichen Problemen): Versuch mal mit deinem Mobiltelefon aufzunehmen. Wenn du da FLAC, Ogg Opus oder WAV zur Verfügung hast, dann kannst du damit ganz schön viel anfangen.

Hat jemand Erfahrung mit Tonaufnahmen unter Linux Ubuntu und kann mir eine Grundausstattung empfehlen? Um 200 € möchte ich ausgeben.

  • Audacity
  • Smartphone

Die Stimmaufnahme muss anschließend in Audacity auf 0 dB normalisiert und ggf. durch den Kompressor geschickt werden.

Viele Grüße
Robert