Hallo,
ja okay, aber dann sollte man beim Ergänzen der Numerierung doch bitte konsequent sein.
bitte keine Verschlimmbesserung! Die Numerierung bleibt bei mir mit nur einem 'm'.
Mein Elternhaus hatte lange Zeit die Hausnummer 4a, als Hinterlieger der Hausnummer 4. Es gab die Hausnummern 4 und 6, und irgendwann entstand dazwischen eine Stichstraße in die 2. Reihe, mit Hausnummern 4a, 4b, 4c, 4d, bis die Stichstraße irgendwann einen eigenen Namen bekam.
Der "Vorderlieger" hätte sich vermutlich bitter beklagt, und der Postbote sich gewundert, wenn die 4 auf einmal die 4a geworden wäre.
Warum?
Wenn die 4 zur 4a geworden wäre, dann
- wären die Hausnummer in der ursprünglichen Straßenflucht merkwürdig geworden (2, 4a, 6 - nanu?)
Ja und? Dann sieht man zumindest schon von der Straße aus, dass da "noch mehr" sein muss. So wie du es beschreibst, ist die 4a von der Straße her nicht offensichtlich und kann nur schwer gefunden werden. Den Fall kenne ich übrigens von meiner ersten "eigenen" Bude. Das war eine Einliegerwohnung mit eigenem Eingang an der Rückseite des Hauses. Aber mit derselben Hausnummer wie die "Hauptwohnung" mit dem auf den ersten Blick sichtbaren Eingang vorn.
Der Briefträger wusste das; die meisten Zusteller von Werbeschrott nicht. So gesehen war das gar keine so schlechte Situation.
- wären Briefe an die Nr. 4 nicht mehr angekommen
Wieso nicht? Die 4 hätte ja dann 4a und 4b gemeint. Der Postzusteller hätte bloß mehr Arbeit gehabt, weil er zwei Hauseingänge absuchen muss.
- hätte Haus 4 jede Menge Briefe wegen Adressänderung auf 4a schreiben müssen
Nein. Die 4 hätte ja weiter gestimmt. Es wäre nur ungenau gewesen. Wenn jemand sagt, er wohne in München, ist das ja auch noch korrekt, auch wenn es genauer betrachtet der Stadteil Schwabing ist.
Nein, Hausnummern müssen nicht präfixfrei sein.
Sollten sie aber. Ich denke, diese ganzen irregulären Hausnummern sind einfach natürlich gewachsen - wie jedes Geschwür.
Live long and pros healthy,
Martin
Home is where my beer is.