Hallo Christian,
vermutlich zählst Du nicht einfach nur, sondern hältst auch nach, wer + oder - gedrückt hat. Sonst könntest Du ja nicht verhindern, dass ein User mehrfach bewertet.
Die Minusbewertung, die diesen Teilbaum hier losgetreten hat, kommt mir tatsächlich wie eine Trollbewertung vor. Weil man ja weiß, was passiert, wenn man Jörg ein Minus anklebt. Und brav fangen alle an, über das hingehaltene Stöckchen zu springen und Saltos zu schlagen.
Es kann mehrere Gründe für solche Gehässigkeit geben. (1) Der Minusgeber mag Jörg nicht. (2) Der Minusgeber mag die Bewertungsfunktion nicht und will ihr Abschaltung erreichen. (3) Der Minusgeber mag das Forum nicht und will es zum Suizid treiben
Das Problem ist die Anonymität der Bewertungen. So gut das auch gemeint ist - es wird nicht von allen verantwortungsvoll genutzt. Als Admin kannst Du vermutlich sehen, wer den ersten Tritt gesetzt hat (weil Bewertungen ja mit dem User getaggt sein müssen), aber sagen darfst Du es nicht.
Die Lösung könnte sein: Es muss Schluss sein mit der Anonymität. Wer eine Bewertungen setzt, soll das nicht geheim tun können. Die Alt-Bewertungen haben vermutlich einen Anspruch auf Anonymität, weil sie im Vertrauen darauf gemacht wurden. D.h. die Table User-Posting-Bewertung braucht noch ein Flag "anonymous". Aber wenn man Neu-Bewertungen personalisiert durchführt, könnte das helfen, ein Gehässigkeitsminus zu vermeiden. Der Tooltip, der sich jetzt auf der Bewertungszahl öffnet, könnte dann die Liste der Werter anzeigen. Die Zuckerfratze macht's ja bei den Likes auch so.
Das heißt jetzt nicht, dass jedes Minus aus Gehässigkeit gegeben wird. Aber einige schon. Und die regulären „so'n Stuss“ Minusse können aus meiner Sicht ebenfalls gerne personalisiert sein.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi