klawischnigg: zwei <audio> - Spuren im Browser nicht synchron

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi there,

ein sehr spezielles Thema, das aber in den letzten zwei Wochen doch Interesse fand.

das auch schon erschöpfend beantwortet wurde.

Hat jemand eine Idee, warum der laufende audio-currentTime nicht exakt am Sound hängt?

ich wiederhole es gerne, wenn auch diesmal weniger ausführlich:

das was Du da möchtest funktioniert mit dem audio-Element nicht, weil erstens die zeitliche Auflösung für das was Du vorhast nicht gut genug ist und zweitens ein Browser nicht einmal annähernd ein "Realtime"-Objekt ist; das bedeutet, daß der Browser immer im Hintergrund irgendwelche Dinge erledigt und abarbeitet, die ihm wichtiger sind als Dein audio-Element und somit nie garantiert ist, daß zwei oder gar mehr Audio-Spuren synchron laufen. Das funktioniert eben umgekehrt auch nicht - wenn man den Zeitstempel eines Audio-Objekts mit currentTime ausliest, dann bekommt man idR nur einen Wert zurück, der nach meiner Erfahrung nach um eine halbe Sekunde herum schwanken kann. Und das ist für Synchronizität zweier Musikstimmen oder was auch immer bei weitem nicht exakt genug.

Ohne Plugins oder ähnliche Technik (RolfB hat Dir ja schon einen möglich Weg gezeigt) wirst Du Dein Problem nicht lösen können, auch und besonders nicht, wenn Du es in zwei oder drei Wochen wieder hier posten wirst...