Danke für die Anregung. Einige der Werte sind zwar berechnet oder vom User festgelegt, aber trotzdem habe ich darüber nachgedacht, das zu verwenden. Das würde mir einige Schreibarbeit ersparen, obwohl das nicht alle Eigenschaften wunschgemäß ändern kann. Aber inzwischen habe ich angefangen, das ganz anders zu machen. Da die Seite in jedem Fall JavaScript braucht, halte ich es für besser, jedes Element einzeln mit getElementById(). style…
an zu passen und die Anpassungen blockweise in Funkionen zusammen zu fassen. Das ergibt zwar sehr viele Zeilen Quellcode, aber blickt man auch nach ein paar Jahren noch durch, wenn etwas geändert werden muss.
Das ganz ist soll ein Online-Generator für Visitenkarten, Flyer und ähnliches für einen gemeinnützigen Verein werden. Es werden also also wechselnde Texte, Überschriften, ein paar Logos aus einer Auswahl und ein paar Fotos durch die User eingesetzt, positioniert und formatiert. Zum Schluss wird daraus ein Pdf erzeugt.
Im Menü des Generators könnte die gesuchte Funktionalität sehr helfen. Aber wenn ich diese Funktionalität erst durch Workarounds erzeugen muss, wird der Quellcode natürlich schwer durchschaubar. In ein paar Jahren erinnere ich mich sicher nicht mehr wozu ich das alles so gemacht habe.