Der Martin: Lahmt das Forum?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Längere Version: der Server langweilt sich. 99% der Requests sind in <130ms beantwortet. Worst case ist um die 800ms, für den Atom-Feed von ein paar sehr großen Threads. Und auch im Gebrauch merke ich für mich persönlich nichts. Muss also an deinen Internet-Gegebenheiten liegen.

hmm, mag sein. Ich hab's gerade nochmal mit den Developer-Tools des Browsers abgeglichen, dort ein Reload meines Startpostings aufgezeichnet. Der sagt im Netzwerk-Tab, dass DOMContentLoaded erst 1.73s nach dem initialen Request stattfand und die Gesamt-Ladezeit 2.34s betrug. Das passt dann auch zur "gefühlten" Wartezeit - und dazu, dass der Status "Warten auf forum.selfhtml.org" lange genug angezeigt wird, um ihn zu lesen.

Edit: mit Internet-Gegebenheiten meine ich Sachen wie Peering zwischen deinem Provider und Hetzner oder deine DSL-Leitung oder sowas.

Dagegen spricht, dass andere Seiten flott wie eh und je geladen werden (wikipedia.org, netzmafia.de, raspberrypi.org, golem.de).

Denn wenn du mehrere Sekunden auf den Server selber warten würdest, bekäme ich einen performance alert im Monitoring.

Okay. Dann werde ich noch nicht schlau aus den Beobachtungen.
Trotzdem schon mal danke für die Rückmeldung.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.