Der Martin: Lahmt das Forum?

Beitrag lesen

Hallo,

Jetzt bräuchte man mal einen Performance-Graph.

Uii. Was ist das, wo kann man den kaufen? Was genau meinst du?
Ich ahne zwar etwas, habe sowas aber in meinem/n Browser/n noch nicht gesehen.

Das erklärt dir Mozilla am besten selber… ;P

okay, mal sehen ... das hat mein Pale Moon noch nicht. Okay, ich steige auf Firefox um (FF 77.0.1). Erst mal probieren, ob die lange Ladezeit da auch zu beklagen ist ... ja, tatsächlich, aber nicht ganz so auffällig.

Okay, am meisten sagt wahrscheinlich das Wasserfall-Diagramm. Ich tu mich mit dem Performance-Tool noch recht schwer. Ich kann zum Beispiel nicht erkennen, an welcher Stelle das Neuladen der Seite eigentlich ausgelöst wurde. Ich nehme mal an, das wird durch das DOM-Ereignis open repräsentiert. Das liegt bei mir auf der Zeitachse bei etwa 4.6s. Aber wieso kommt kurz danach noch ein DOM-Event unload?
Es folgen zahllose Stil-Neuberechnungen wegen Animation, das nächste, was wieder merklich Zeit kostet, ist ein Funktionsaufruf, der etwa 60ms dauert. Ursache: (Gecko). Ein paar Zeilen weiter schließlich DOMContentLoaded. Inzwischen sind wir bei ziemlich genau 5s auf der Zeitachse.

Dann wieder ein Funktionsaufruf mit Ursache (Gecko), der fast 600ms dauert. Zu dumm, dass das Tool nicht verrät, was für eine Funktion das ist, nur dass die Funktion in prism-schießmichtot.js steckt.

Dann noch ein Haufen rund um Stil und Layout, bis bei etwa 5.8 Sekunden auf der Zeitachse das load-Event auftaucht.

Ganz ehrlich: Ich kann daraus nichts ableiten. Aber ich habe die Aufzeichnung als ca. 1½MB große json-Datei. Könntest du damit was anfangen?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Geduld und Hilfsbereitschaft. 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.