robertroth: Ordner auf Web-Server für Partner zugänglich machen

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Linuchs, liebe Wissende, liebe Neugierige,

danke, muss mal schauen, ob ich Benutzer anlegen kann.

Bitte beachte immer alle parallelen Zugriffsebenen.

Jeder Server, Skripteditoren und Shells ((s)FTP(s), SSH, PHP, Perl, Samba, ...) verfügen eventuell parallel über eigene Rechte, die nicht unbedingt harmonisiert sein müssen. Durch unterschiedliche Zugehörigkeit zu Hauptgruppenn und Supplemental Groups und eventuell parallel existierende ACLs kann das Ganze unüberschaubar werden.

Man hat zwar versucht, das durch PAM und LDAP aufzuarbeiten, aber leider kam am Markt nicht mehr dabei heraus, als WINDOWS. NOVELL konnte sowas früher schon mit seinen Novell Directory Services, aber das war damals wohl noch zu teuer, was dann zum Verramsch der Techniken in den Windows Active Directory Services geführt hat. Die wurden dann erst Schritt für Schritt extrem teuer für die Firmen.

Es ist daher auch meiner Meinung nach für Dich sicherer, für deine Mitwirkenden (Syndication?) ein gemeinsames, domainübergreifendes CMS aufzubauen, dessen Rechte Du immer voll im Blick behalten kannst.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!