Marc: Ordner auf Web-Server für Partner zugänglich machen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Julius,

Heißt das, wenn ich einen SFTP-Zugang einrichte und den auf ein Verzeichnis beschränke, kann der Nutzer auch auf andere Verzeichnisse (oberhalb) zugreifen?

Vielleicht verbietet das der FTP-Server, aber für ein hochgeladenes PHP-Skript (o.ä.) muss das nicht gelten. Der von mir präferierte Webhoster schreibt dazu:

Häufig werden User beim FTP-Zugriff eingesperrt (weil viele FTP-Server hierfür triviale Möglichkeiten bieten, ohne eine echte chroot-Umgebung aufzusetzen), aber lädt man darüber dann ein CGI-Script hoch - unterliegt das in seiner Ausführung dann häufig wiederum keinen Beschränkungen.

Ich hatte doch extra ein "S" gekauft… - SFTP ist doch kein FTP…

Daher die Frage: ist das bei SFTP auch so?

Aber nur aus Interesse: die hier bereits genannte Lösung mit einem eigenständigen Webspace ist auch meiner Meinung nach der bessere Weg!

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam