Der Martin: CSS-Datei oberhalb des Wurzelverzeichnisses der Domain einlesen nicht möglich?

Beitrag lesen

Hallole,

offensichtlich lässt sich eine CSS-Datei oberhalb des Wurzelverzeichnisses der Domain nicht einlesen.

das ist richtig; es hat aber nichts mit CSS oder HTML zu tun, sondern generell mit HTTP. Eine Adressierung nach "oberhalb" des Document Root ist prinzipiell nicht möglich.

Beispiel: Das Wurzelverzeichnis der Domain XX lautet: /var/www/vhosts/XX/httpdocs/

Jetzt möchte ich eine CSS-datei, die auf /var/www/vhosts/CSS/ liegt mit <link rel='stylesheet' href='/var/www/vhosts/CSS/standard.css'> in eine PHP-Datei einbinden. Bekomme aber immer einen 404er-Fehler.

Deine URL wird zu http://example.org/var/www/vhosts/CSS/standard.css vervollständigt.

Mache ich da was falsch, oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Sowohl als auch. 😉

Andere PHP-Dateien kann ich per include einbinden, nur mit den CSS-Dateien klappt das nicht.

PHP ist eine ganz andere Baustelle. PHP adressiert ja direkt über das Filesystem, nicht über HTTP.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.