Rolf B: Extreme Performance-Unterschiede zwischen MariaDB und MySQL?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

eine ausführliche Antwort wird mir gerade zu viel...

Für einen Noob machst du jedenfalls recht erfolgreich recht komplexe Dinge 😉

Bei der Buchung werde ich jetzt den aktuell gültigen schedule mit speichern, damit klar wird, aus welchem Stundenplan die Nachschreibearbeit entstanden ist

Dem kann ich jetzt nicht folgen, vor allem dem Nachschreiben im nächsten Halbjahr nicht. Der course_name ist doch im Schuljahr eindeutig, oder? "Deutsch 6c" oder "Ethik Q1b" (Annahme: in der Q1 gibt es 2 Ethik-Kurse). Wird Ethik nur im 1. Halbjahr unterrichtet, würde die SELECT MAX Query doch auch im 2. HJ noch den letzten gültigen Schedule des 1. HJ finden. Bucht aber Herr Müller im November einen Ethik Nachschreibetermin im März für Schüler Willi, und geht im Dezember in Rente, willst du ihn ja nicht als Aufsicht im März haben, sondern seine Nachfolgerin Frau Meier.

Ich habe den Subselect für die Lehrerliste nicht ganz durchschaut. Würde der Herrn Müller und Frau Meier liefern, wenn du an der Buchung den Stundenplan speicherst?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi