Linuchs: Senioren melden sich

Beitrag lesen

Moin,

seit einiger Zeit geht mir ein Projekt durch den Kopf für alleinstehende Senioren. Im Rahmen von Corona kommt das wieder in den Vordergrund.

Ich bitte um eure Meinung.

Alleinstehende haben Bedenken, wann sie gefunden werden, wenn sie umkippen. Eine gute Idee müsste doch sein, sie melden sich mindestens einmal am Tag bei einem (noch zu programmierenden) Portal, damit die Zeit hinterlegt wird.

Andere Personen, die von den betreffenden freigegeben werden, können jederzeit den letzten Zeitstempel abrufen.

Frage 1: Gibt es schon sowas? WhattsApp wäre wohl so ähnlich, aber alte Leute und Smartphone? Und dann muss einer die Gruppenverwaltung übernehmen und ein Eintrag erreicht nicht mehrere Gruppen ...

Frage 2: Welche Techik ist erforderlich, den Web-Server per Telefon anzurufen, um den Zeitstempel zu setzen und wie, um die Bekannten per Telefon abzufragen? Also akustisch.

Gruß, Linuchs