klawischnigg: Senioren melden sich

Beitrag lesen

Hi there,

seit einiger Zeit geht mir ein Projekt durch den Kopf für alleinstehende Senioren. Im Rahmen von Corona kommt das wieder in den Vordergrund.

Ich bitte um eure Meinung.

Ob es so etwas schon gibt kann ich Dir nicht beantworten. Die Idee ist prinzipell gut, die Problematik bei all diesen Geschichten ist die rechtliche Seite und die Zuverlässigkeit.

Ich war vor einigen Jahren einmal Teil eines Projekts, bei dem es um Erinnnern einer Medikamenteneinnahme per Internet/SMS oder was auch immer ging. Wir haben das dann fallengelassen, weil die ganzen juristischen Fragen um die Folgen eines Ausfalls (aus welchem Grund auch immer) zu unüberschaubar und dort, wo beantwortet, zu unerfreulich waren. Du übernimmst mit allem, was mit Medizin, Betreuung etc. zu tun hat eine Verantwortung, die, über ethische Konsequenzen hinausgehend, das niemals wert ist, was Du damit verdienen könntest, das gilt auch für den Fall, wenn es ein reines Idealismusprojet wäre...