Rolf B: Überarbeitet: benannte Linien und Rasterbereiche

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

ich will das jetzt nicht einfach editieren weil ich mir nicht sicher bin, was das Beste ist.

Zum einen finde ich es unschick, die Column-Linien "outer-start/center-start/center-end/outer-end" zu benennen. Das ist inkonsequent. center-start/-end definiert eine Spalte, outer-start/-end definiert 3 Spalten. Das sollte - finde ich - semantisch benannt werden. Sowas wie "nav-start", "main-start", "main-end", "infobar-end".

Dann kommst Du zum anderen im Abschnitt mit mehrfach benannten Linien auch nicht in die Schwierigkeit mit zwei outer-Bereichen, von denen Du einen irrtümlich footer genannt hast. Ist die Seite tot? Oder warum sind die Füße rechts statt unten 😉 ?

Dem Fazit kann ich so nicht folgen. Meine Formulierung wäre: Einsatzbereich für benannte Linien sind etwas für Grids mit wenigen Zeilen oder Spalten (was wäre dafür ein gutes deutsches Wort, Spur? Streifen? - die Tracks sind eigentlich ein grid-Begriff den man im englischen öfter findet). Das ist was anderes als "Webseiten mit wenigen Elementen", denn ich kann ja ein Grid als Grundstruktur haben und in den Zellen eine Masse an Elementen. Ich kann auch nur 3 Spalten haben und eine Masse an Zeilen, aber bei den Spalten Benennungen nutzen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi