Der Martin: Muss man, oder muss man nicht ? Notice: Undefined variable:

Beitrag lesen

Hallo,

ja, PHP ist gnädig und legt eine noch nicht existierende Variable an, wenn man versucht, sie zu benutzen. Sie hat dann einen Null-Wert.

Jein. Bei Schreibzugriffen wird sie angelegt, mit dem Wert, der ihr zugewiesen wurde. Bei Lesezugriffen wird nichts angelegt, aber als Ergebnis des Zugriffsversuchs wird Null zurückgegeben.

ah, so konkret war mir das nicht klar. Ich dachte, der "Fehler" beim Zugriff reichte schon als Trigger, die Variable dann auch anzulegen.

Abgesehen davon: Warum beginnst du das Aufsummieren mit der Konstante 0?

Literal, keine Konstante.

Beides. Ich nehme an, du zielst auf die Abgrenzung zu benannten (symbolischen) Konstanten ab. Aber ob literal oder symbolisch: Beide sind Konstanten, also feste, zur Laufzeit unveränderliche Werte.

Abgesehen davon ist das eine Methode, den numerischen Modus zu erzwingen. Würde bei Javascript helfen, aber da PHP für Addition und Stringverknüpfung unterschiedliche Operatoren nimmt, wird hier sowieso eine Addition ausgeführt und dazu die Variableninhalte als Zahl zu interpretieren versucht. Das 0 + kann man also hier getrost weglassen.

Dieser Gedanke kam mir auch, aber mit genau derselben Begründung habe ich das dann als unnötig eingestuft.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.