ebody: GitHub Repository - welche Lizenz und weitere Frage

Hallo,

ich habe ein paar kleine Projekte erstellt, die ich jetzt auf GitHub und GitHub Pages veröffentlichen möchte. Es handelt sich um Arbeitsproben. Bei einer Bewerbung verweise ich auf die Seiten und Repositories.

Ich habe zum Teil Icons (von flaticon.com) für die man eine Lizenz benötigt verwendet oder auch chartjs.org, jQuery, bootstrap.

Bei GitHub möchte ich eine Lizenz angeben. Da ich auch fremde Ressourcen verwende, speziell die Icons, bin ich mir sehr unsicher welche Lizenz jetzt die richtige ist?: https://choosealicense.com/licenses/.

Kommt nur eine Lizenz mit "Limitations: Trademark use" in Frage?

Da es sich um Arbeitsproben handelt, die meine Kenntnisse und nicht die der anderen zeigen sollen, würde ich es in dem Fall gerne vermeiden, dass andere Verbesserungen einreichen können. Weil sonst wäre es ja Verarsche dem Arbeit- oder Auftraggeber gegenüber. Kann man das bei einem öffentlichem Repository machen?

Ein privates Repository "kann" ich nicht erstellen, weil ich das Projekt sonst nicht über GitHub Pages online stellen kann. Nur wenn ich eine Pro Version hätte.

Gruß ebody

  1. Hallo ebody,

    Ich habe zum Teil Icons (von flaticon.com) für die man eine Lizenz benötigt verwendet oder auch chartjs.org, jQuery, bootstrap.

    Hast du dir mal die Lizent von flaticon.com durchgelesen? Für mich liest sich das so, als solltest du für dein Anliegen deine Icons woanders her nehmen.

    chartjs, jQuery (sofern du es denn wirklich brauchst) und bootstrap stehen unter der MIT License, das sollte für dein Projekt kein Hindernis sein.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Quellen und Lizenzen bei dir nennst und für dein Werk eine kompatible OpenSource-Lizenz verwendest.

    Bei GitHub möchte ich eine Lizenz angeben. Da ich auch fremde Ressourcen verwende, speziell die Icons, bin ich mir sehr unsicher welche Lizenz jetzt die richtige ist?: https://choosealicense.com/licenses/.

    Die Lizenz für die Icons sehe ich so schon kritisch, wenn du die Icons durch etwas Anderes ersetzen kannst, hast du (fast?) die freie Auswahl.

    Da es sich um Arbeitsproben handelt, die meine Kenntnisse und nicht die der anderen zeigen sollen, würde ich es in dem Fall gerne vermeiden, dass andere Verbesserungen einreichen können. Weil sonst wäre es ja Verarsche dem Arbeit- oder Auftraggeber gegenüber. Kann man das bei einem öffentlichem Repository machen?

    Bei einem öffentlichen git-Repository kann zwar jeder Pull Requests erstellen, aber du musst die ja nicht annehmen. Mitarbeiten können an deinem Repository nur die Leute, denen du es erlaubt hast – aber es kann prinzipiell jeder forken!

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      vielen Dank. Ja, du hast recht was flaticon angeht. Ich hatte sie angeschrieben und gefragt, ob es eine Lizenz bei GitHub gäbe, womit ich ein Projekt dort veröffentlichen könnte und zugleich klar stelle, dass die Icons nicht einfach verwendet werden dürfen.

      Hier die Antwort von flaticon:

      We are sorry to inform you that our Terms of Use do not allow this usage of our resources. You are not authorized in any case to make business or deliver the original (or modified) SVG/PSD/EPS file to anyone, sub-license, resell, rent or redistribute any of our resources. Freepik/Flaticon resources can't be stored in any kind of online/offline database where they are offered as editable or downloadable contents.

      Gruß ebody